Debian GNU Linux.pvm

 

Der Kindergarten gilt als Vorschule der Kinder. Bevor der wahre Ernst des Lebens in der Schule angeht, besuchen die meisten Kinder einen Kindergarten. Er zeigt sich als beste Schule des Lebens für viele Kinder, weil sie ersten Kontakt mit Gleichaltrigen bekommen und so in ein soziales Leben eintauchen können. Der Kindergartenbesuch ist in Deutschland zwar keine Pflicht, wird aber dennoch von sehr vielen Eltern wahrgenommen. Der Nutzen für das weitere Leben der Kinder wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.

Probleme bei der Finanzierung heimischer KITAs

Ein Problem stellt die Finanzierung der sogenannten KITAs dar. Viele Eltern können sich den Besuch der KITAs nicht mehr leisten. Vor allem sind es gestiegene Mietpreise der Wohnungen, die ihnen alles abverlangen. Dazu ist also eine Subvention des Staates auf mehreren Ebenen notwendig, was die Sache noch zusätzlich verkompliziert. Der Finanzierungsstau macht es aber manchmal auch sehr schwer, die benötigte Ausrüstung und Ausstattung für Erziehungszwecke der Kinder zu decken. Wenn man bedenkt, dass vor allem der erzieherische Aspekt bei Kindern im Kindergarten im Vordergrund steht, sollte diesbezüglich auch bedacht werden, dass die richtige Ausstattung dazu angeschafft werden muss. Natürlich gestaltet sich der Besuch im Kindergarten anders als ein Schulbesuch. Dennoch muss in diesem Zusammenhang bedacht werden, dass der erzieherische Effekt nicht nur Lernübungen wie in der Schule erreicht wird, sondern zum Beispiel durch Zeichenübung. Hier ist etwa ein Malzubehör notwendig, damit die Kinder zeichnen können. Wichtig sind natürlich auch Papier und Bleistift.

Wichtige Utensilien sollten im Kindergarten eine Selbstverständlichkeit sein

Selbstverständlich dürfen auch keine Buntstifte fehlen, denn auch diese dienen den Kindern dazu, sich ihre Welt bunt auszumalen. Wenn der Bleistift erst einmal weggelegt werden muss, dann nimmt der Ernst des Lebens seinen wahren Lauf. Es ist genau dann der Zeitpunkt, wenn man sich über die Finanzierung des Kindergartens als Gesamtheit seine Gedanken machen sollte. Immerhin ist ja Malereibedarf keine große Investition. Wenn es allerdings schon bei so geringen Ausgaben Probleme mit der Finanzierung gibt, dann sollte man das grundlegende Problem überdenken. Immerhin schafft man sich hier auch noch zusätzliche Arbeit, die an die Grenzen der eigenen Kapazität reichen wird. In Zukunft sollte sich vielleicht die Politik mehr u die Finanzierung der heimischen KITAs kümmern, denn in die Zukunft des eigenen Nachwuchses sollte man immer in
(c)